Alkohol – Die Gefahr lauert überall!Buch

Burkhard Thom

Alkohol – Die Gefahr lauert überall!

Ob im Pizzateig, in Torten, in diversen Saucen oder in Suppenwürfel – man glaubt gar nicht, in wie vielen Lebensmitteln Alkohol oder zumindest Alkoholaromen enthalten sind. Der pensionierte Einkaufsleiter und seit 1992 trockene Alkoholiker Burkhard Thom hat sich für sein Buch die Mühe gemacht, zahlreiche Lebensmittelkonzerne anzuschreiben und um Auskunft gebeten mitzuteilen, ob und in welchen ihrer Produkte Alkohol zugesetzt wird. Aber auch Kosmetikhersteller wurden gefragt – und auch hier ist in so manchen Cremes und Salben Alkohol drin. Die meisten der Angeschriebenen reagierten freundlich und gingen relativ offen mit der Beantwortung um. „Es hat mich überrascht, dass in so vielen Produkten Alkohol enthalten ist“, sagt der Autor, der im ersten Teil des Buches auch seine eigene Geschichte als Alkoholiker niederschrieb.
Zudem hat sich ein Spitzenkoch des Top-Restaurant „Haus Stemberg“ in Velbert im Ruhrgebiet die Mühe gemacht, Rezepte von 33 köstlichen Speisen exklusiv für das Buch zusammenzustellen. Ob ein Filet vom Zander mit Pfifferlingen, ein Sauerbraten vom Landschweinbauch oder ein geschmorter Tafelspitz mit Kartoffel-Wirsing-Gemüse und als Nachtisch köstliche Desserts – die Speisen lassen sich ohne allzu großer Mühe zubereiten und schmecken köstlich.
Fazit: „Alkohol – Die Gefahr lauert überall“ ist ein durchaus gelungenes Buch für trockene Alkoholiker, die es auch bleiben wollen, und deren Angehörige, die beim Einkaufen für den Partner oder die Partnerin wachsam bleiben wollen.

Verlag: AAVAA Verlag

Bestellen bei Amazon:Buch,Buch (Großdruck)&eBook

Zum Thema:Die Gefahr lauert überall…& „Rumkugeln und andere Gefahren