Dezember 2016

Deutschland: Viele Thüringer trinken zu viel Alkohol

Die neuesten Zahlen über Alkoholmissbrauch im Freistaat Thüringen im Osten Deutschlands macht der Landesstelle für Suchtfragen in Erfurt Sorgen. Wie jetzt bekannt wurde, trinken etwa 93.000 Männer und Frauen viel zu viel Alkohol. „Geschätzte 47.800 Thüringer Kinder und Jugendliche sind von einer Suchterkrankung in der Familie betroffen“, schlägt Suchtkoordinatorin Dörte Peter Alarm. Anders ausgedrückt: Jedes siebente Kind ist vom Alkoholmissbrauch eines Elternteiles betroffen.
Was Dörte Peter ebenfalls Kopfzerbrechen besorgt ist die hohe Zahl rückfälliger Alkoholiker. „Ich kenne Leute, die hatten bereits 20 Rückfälle“, sagt sie und betont, dass höchstens die Hälfte all jener, die zunächst erfolgreich eine Therapie beginnen, nach zehn Jahren immer noch abstinent ist. Ein weiteres Problem stellt Trunkenheit hinterm Steuer dar: Jährlich werden zwischen 700 und 800 Verkehrsunfälle unter dem Einfluss von Alkohol verursacht, bei jedem zweiten Unfall gibt es Verletzte.