Februar 2018

Polen: Trinkverbot auf allen öffentlichen Plätzen

Wodka ist in der polnischen Kultur nicht wegzudenken. Doch gerade das wurde in den letzten Jahren immer mehr zu einem großflächigen Problem: immer mehr Polen wurden alkoholabhängig. Nun versucht die Regierung gegenzusteuern: Gab es bisher ein Trinkverbot nur an bestimmten Orten, so wird jetzt das Trinken von Alkohol auf allen öffentlichen Plätzen, Parks und Straßen untersagt, „außer sie sind dafür vorgesehen“.
Doch damit nicht genug, auch der Alkoholverkauf wird drastisch eingeschränkt. Was vor allem die Billig-Alkoholläden betrifft, die sich in einer großen Anzahl auf dem Land befinden. Städten und Gemeinden wird ab sofort erlaubt, die Verkaufszeiten zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens zu verbieten. Ebenso wird der Verkauf von Alkohol an Tankstellen in dieser Zeit nicht mehr gestattet. Und Werbung für alkoholische Getränke wird es im Fernsehen nur noch zu sehr später Stunde geben. Laut einer Umfrage kommen diese an sich unpopulären Maßnahmen bei der Bevölkerung gar nicht so schlecht an – immerhin gaben etwas mehr als 50 Prozent der Befragten an, damit zufrieden zu sein.