Mai 2012

Alkoholverbot in der City von Graz

In der Grazer Innenstadt (Hauptplatz/Herrengasse/Jakoministraße) gibt es seit dem 2. Mai 2012 ein öffentliches Alkoholverbot. Die Strafen bei Zuwiderhandlung betragen zwischen 30 und 2000 Euro.
Thomas Rajakovics, Sozialsprecher im Rathaus, meint im „Alk-Info“-Gespräch, dass das Alkoholproblem dadurch zwar nicht gelöst werden kann, aber: „Die Schüler, die von außerhalb jeden Tag nach Graz fahren, stolpern wenigstens nicht mehr bereits am Bahnhofsplatz über die Besoffenen.“
Es sei ein Katz-und Maus-Spiel, so der Sozialsprecher: Wenn kontrolliert wird, verkleinert sich die Szene, kaum sind die Kontrollen weg, versammeln sich die – hauptsächlich – Jugendlichen Trinker wieder. Der Alkohol sei, so Rajakovics, überhaupt ein großes Problem: „Bis zu zwei Drittel aller Strafgefangenen, die bei uns einsitzen, haben etwas im betrunkenen Zustand angestellt.“
Der Sozialsprecher berichtet, dass die trinkende Szene immer aggressiver geworden ist: „Da hat es Messerattacken gegeben oder Faustschläge gegen die Kassieren eines Supermarktes.“ Und: „Was den Jugendalkoholismus betrifft, gehört viel mehr gemacht. Aber gesundheitliche Maßnahmen sind meist Ländersache, die Stadt Graz fördert jedoch diesbezügliche Einrichtungen.“