Juli 2012

Oberösterreich: 0,5 Promille-Grenze für Jugendliche

Der oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl will, dass an Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren ab 0,5 Promille kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden darf. Diese Grenze ist im Entwurf des neuen Jugendschutzgesetzes, für das der Politiker zuständig ist, verankert. Die Polizei, so Ackerl, soll die Einhaltung dieser Grenze neben der Bezirksverwaltungsbehörde kontrollieren. Um auf Nummer Sicher zu gehen, könnten die Wirte einen entsprechenden Test vor dem Ausschenken von den Jugendlichen verlangen.
Wird diese Grenze nicht eingehalten, so sollen nach Ackerls Ansicht die Eltern und auch die Jugendlichen selbst, doch zuerst solle es nur eine Abmahnung geben. Josef Ackelr ist davon überzeugt, dass sein Vorstoß richtig sei: „Dass bei den Jugendliche eine Überprüfung notwendig ist, vertrete ich mit aller Kraft, wenn ich mir die Unfälle ansehe, die durch Rauschzustände entstehen“, sagte er in einem ORF-Interview.
Wenig Verständnis mit Ackerls Idee haben die Junge ÖVP und – naturgemäß – die Wirte. Dazu Josef Ackerl: „Wir wissen, dass es genug Jugendliche gibt, die den Alkohol zu Hause konsumieren oder mitnehmen, wenn sie ins Wirtshaus gehen. Dort bestellen sie dann ohnehin nur wenig.“