April 2019

Weitere Gehirnstörungen auch nach Abstinenz

Während sich die Leber relativ rasch erholt, wenn man auf Alkohol verzichtet, scheint das Gehirn dafür länger zu benötigen, wie eine Forscherteam aus Deutschland, Spanien und Italien jetzt nachweisen konnte. „Die Nervenzellen demonstrieren Anzeichen einer Degradierung infolge einer Alkoholintoxikation (Alkoholvergiftung, Anm.) sogar einige Wochen nach dem totalen Verzicht auf Alkohol“, erklärte Studienautor Santiago Canals, der als Professor an der Universität in Barcelona, Spanien, unterrichtet. Für ihre Forschung untersuchten die Wissenschaftler 90 Männer, die im volltrunkenen Zustand in diverse Spitäler eingeliefert werden mussten. Bei ihnen stellte man aufgrund von Messungen fest, dass ihre Gehirne mehrere Wochen lang zerstört wurden, obwohl sie keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich nahmen.
Parallel dazu wurden Ratten, die man an Alkohol gewöhnt hatte und dann mit einem Schlag abgesetzt wurde, untersucht. Auch hier konnte man nach der Abstinenz eine weitere Zerstörung des Gehirns feststellen. Auffallend dabei ist, dass es gerade bei den jungen Tieren die meisten Gehirnstörungen gab.