November 2019

USA: Neuer Trend – Alkohol zum Inhalieren

Drogenexperten in den USA schlagen Alarm und warnen vor einem neuen Trend, der sehr gefährlich werden könnte. „Mistyshot“ (misty = nebelig, shot = Schlag, Stoß) heißt ein Ballon, in dem Alkohol steckt, den man dann einatmet. Nach Angaben des Herstellers bekommen die Konsumenten nach dem Einatmen einen sehr schnellen Rausch und werden euphorisch. Mediziner bestätigen, dass Alkohol sehr rasch wirkt, wenn man ihn inhaliert, da er viel schneller aufgenommen wird und nicht erst in den Verdauungstrakt kommt. Der Genussaspekt ist dabei zwar nicht vorhanden, aber es gelangen so keine Kalorien, die Alkohol enthält, in den Körper, was „Mistyshot“ besonders für körperbewusste Frauen attraktiv macht.
Ärzte warnen freilich vor dieser Art der Berauschung. So warnt der bekannte Toxikologe Christophe Stove von der amerikanischen Universität Gent, dass das Gehirn einen regelrechten Alkoholschock bekommt: „Es kommt zu einem plötzlichen Anstieg von Alkohol und gleich danach zu einem rasanten Abfallen, was für das Gehirn einen großen Stress bedeutet.“ Auch die Drogenexpertin Marijs Geimaert schlägt in diese Kerbe und meint: „Es gibt schon so viele Möglichkeiten, Alkohol zu sich zu nehmen, da braucht es nicht noch eine.“