Februar 2020

Spanien: Gummibärchen mit Alkohol

Die Goldbären sind das bekanntest Produkt des 1920 in Bonn, Deutschland, gegründete Süßwarenherstellers Haribo. Doch nun ist das Unternehmen seit einiger Zeit sauer auf ein spanisches Start-Up-Unternehmen, dass ebenfalls Goldbären auf den Markt bringt – und das mit Alkohol. Noch dazu ähnelt das Logo der Verpackung sehr stark mit dem Original.
„Es besteht die Gefahr einer irreführenden Verbindung zwischen unserer Marke und den der alkoholischen Fruchtgummibären, die nur an Erwachsene über 18 Jahren verkauft werden darf“, so das deutsche Unternehmen, das die Spanier auffordert, Produktion und Verkauf jedes Produkt mit dem umstrittenen Symbol zu stoppen, die in Spanien eingetragene Marke aufzugeben und „den Betrieb und das Eigentum der Internet-Domain ositosconalcohol.com an Haribo abzutreten“.
Zum Schutz seiner eingetragenen Marke hat der deutsche Konzern nun „ein in diesen Fällen übliches rechtliches Verfahren“ gegen das spanische Unternehmen Ositos & Co eingeleitet, das den Verkauf ihrer mit Alkohol getränkten Bären bisher nur online betrieb.