Juni 2013

Schweiz: Haare geben Aufschluss auf Trinkverhalten

Die Kopfhaare isnd eine Art Logbuch des Konsums. Deshalb muss, wer in der Schweiz mit mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut beim Autofahren erwischt wird, ab dem 1. Jänner 2013 ordentlich Haare lassen. Haarbüscheln, die nahe der Kopfhaut abgeschnitten wurden, sollen Aufschluss darüber geben, wie es um den längerfristigen Alkoholkonsum der Alko-Lenker steht.
Gesucht wird unter anderem nach der Substanz Ethylglucuronid, einem Stoffwechselprodukt, das nach dem Konsum von Bier, Wein oder härteren Getränken in der Leber gebildet wird. „Mit dieser Substanz haben wir erstmals einen Alkoholmarker, der genaue Aussagen darüber erlaubt, ob jemand über einen längeren Zeitraum gar keinen, mäßigen oder übermäßigen Alkoholkonsum hatte“, so Markus Baumgartner, der die Arbeitsgruppe Haaranalytik der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtsmedizin in Zürich leitet.