Juli 2013

US-Forschung: Nikotin steigert Lust auf Alkohol

Dass der Konsum von Zigaretten die Lust auf Alkohol in die Höhe schnallen lässt, vermuten Forscher schon seit Jahren. Kommt doch der Alkoholmissbrauch bei Rauchern zehnmal häufiger vor als bei Nichtrauchern. Nun aber konnte der US-Forscher William Doyon beweisen, dass es tatsächlich einen biologischen Zusammenhang zwischen Alkoholismus und dem Rauchen von Zigaretten gibt. Der Wissenschaftler und sein Studienmitautor John Dani haben Ratten unter Tabakeinfluss gesetzt und ihnen nachher eine kleine Schale mit Alkohol hingestellt. Diese Tiere tranken tatsächlich viel mehr Alkohol als ihre Artgenossen, die keinem Tabakeinfluss ausgesetzt waren.
Eine Erklärung dafür sehen die Forscher in der Dopamin-Ausschüttung, die unter anderem das Belohnungssystem im Gehirn steuert. Nikotin bremst auf der einen Seite diese Belohnungswirkung, und aktiviert auf der anderen Seite zusätzliche Stresshormon-Rezeptoren. Und beides zusammen steigert die Lust auf eine weitere Droge – auf Alkohol. John Dani: „Junge Leute experimentieren als Teenager gewöhnlich mit Zigaretten. Das könnte möglicherweise eine größere Anfälligkeit für Alkoholmissbrauch im späteren Leben bedeuten.“ Daher plädiert Dani für eine verstärkte Nikotin-Prävention und Entwöhnungsprogramme für Jugendliche, die bereits rauchen.“