Februar 2021

EU: Warnung vor Alkohol auf Flaschenetiketten

Rauchern wird innerhalb der Europäischen Union schon seit Jahren der Kampf angesagt, indem auf den Zigarettenpackungen Schockbilder mit verschiedenen Warnhinweisen abgebildet sind. Ähnliches soll nun auch für alkoholische Getränke gelten, die EU-weit in Flaschen abgefüllt zum Verkauf angeboten werden. Zunächst aber soll ab 2022 nur die Kalorienzahl für Bier, Wein oder Schnaps auf den Etiketten stehen, die Warnhinweise für die Gesundheit sollen im darauffolgenden Jahr kommen.
„Rauchen und Alkohol zählen zu den großen, vermeidbaren Risiken für diverse Krebserkrankungen“, begründet die Gesundheitskommissarin der EU, Stella Kyriakides, die Entscheidung der EU-Kommission, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass bis zum Jahr 2025 der riskante Alkoholkonsum um zehn Prozent reduziert werden soll. Denn: „Europa hat den weltweit höchsten Alkoholkonsum, alkoholbedingter Krebs ist ein wichtiges Gesundheitsproblem. Trotzdem ist das Bewusstsein für Alkohol als Risikofaktor für Krebs gering“, begründet die Kommission in Brüssel ihre Entscheidung.