Juli 2021

Deutschland: 14 Prozent betrunkene E-Scooter-Fahrer in Köln bei Kontrollen erwischt

Was die Exekutive in Köln in Deutschland schon lange vermutete, hat sich nun leider bestätigt. Denn viele Fahrer von E-Scooter sind mit mehr als der erlaubten Promille unterwegs, wie eine groß angelegte Polizei-Kontrolle dieser Tage ergab. Hier die bittere Bilanz: Von den insgesamt 170 der kontrollierten Fahrer waren 24 davon mit mehr als 0,5 Promille unterwegs, zehn diesen 14 Prozent waren mit 1,1 Promille Alkohol im Blut regelrecht fahruntüchtig und müssen sich nun einem Strafverfahren stellen.
An einem frühen Sonntagmorgen musste eine 18-Jährigem mit 1,7 Promille Alkohol im Blut von der Polizei im Rahmen der Kontrollen gestoppt werden, weil sie mit einer anderen jungen Frau in Schlangenlinien eine rote Ampel überfahren hatte. Nur eine Vollbremsung eines jungen Autofahrers hatte einen Zusammenstoß gerade noch rechtzeitig verhindert. Nicht so glimpflich kam ein 17-Jähriger betrunkener E-Scooter-Fahrer davon, der bei einem schweren Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt wurde.
„Leider wurden unsere Befürchtungen, was alkoholisierte E-Scooter-Fahrer betrifft, bestätigt“, so der Polizeidirektor von Köln, der auch angibt, dass diesbezügliche Kontrollen in der Stadt am Rhein weiter durchgeführt werden.