März 2014

Bald 0,0 Promille für deutsche Autofahrer?

„Wir haben eine klare gesellschaftliche Akzeptanz für null Promille beim Autofahren“, ist der Verkehrsexperte der deutschen Bundes-Grünen, Stephan Kühn, in einem Interview mit der „Saarbrücker Zeitung“ überzeugt und bestätigt, dass die Umweltpartei für einen 0,0-Promille-Grenze beim Autofahren ist und noch vor dem Sommer 2014 einen diesbezüglichen Antrag für eine Gesetzesänderung im Parlament einbringen werden. Ihr österreichischer Kollege Georg Willi kann sich, wie er sagt, ebenfalls null Alkohol hinterm Steuer vorstellen.
Auch die deutschen Linken sprechen sich für null Promille für Autofahrer aus. Dazu ihre Verkehrsexpertin in einem Zeitungsinterview: „Es zeigt sich immer wieder, dass Menschen nach dem Konsum von Alkohol nicht einschätzen können, ob sie noch die Fähigkeit besitzen, um ein Auto im Verkehr zu steuern.“ Auch die SPD begrüßt den Vorstoß in diese Richtung: „Das ist ein gutes Vorhaben“, so ihre Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann, schränkt jedoch ein, dass eine solche Grenze nicht im Koalitionsvertrag von SPD und Union stehe. In Deutschland gilt bislang die 0,5-Promille-Grenze, nur Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren dürfen keinen Alkohol getrunken haben, wenn sie sich hinters Lenkrad setzen.