März 2022

Schauspielerin Muriel Baumeister: „Ich bin nüchterne Alkoholikerin“

„Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben“ heißt die Autobiografie von Schauspiel-Star Muriel Baumeister, die bereits mit 18 Jahren für die Fernsehserie „Ein Haus in der Toscana“ vor der Kamera stand. Zahlreiche Rollen in Krimis wie „Derrick“ oder „Tatort“ folgten, aber auch in harmlosen Rosamund Pilcher-Verfilmungen oder in Liebes- und Familienkomödien folgten. Doch was die Fans und viele Bekannte der erfolgreiche Schauspielerin, die 1972 in Salzburg geboren wurde, nicht wussten: Muriel Baumeister war viele Jahre lang alkoholabhängig.
Nun hat die gebürtige Österreicherin mit ihrer Suchtvergangenheit einen Schritt in die Öffentlichkeit gewagt und beschreibt in ihrem Buch ausführlich, wie es zu ihrer Alkoholabhängigkeit kam und wie sie den Weg in ein nüchternes Leben zurückfand. „Mir war es wichtig, mich aufzustellen, mich zu positionieren“, sagte sie in einem Interview mit der „Apotheken Umschau“ und betont, dass sie heute eine „nüchterne Alkoholikerin“ sei.
2017 begab sich Baumeister, die schon lange in Deutschland lebt, in die Charité in Berlin, wo sie ihren Entzug ohne Medikamente machte. In die Klinik begab sie sich, weil ihre Panikattacken, die durch den übermäßigen Alkoholkonsum ausgelöst wurden, unerträglich wurden. Baumeister: „Deutlicher können eine Seele und ein Körper nicht um Hilfe schreien.“