April 2022

Norwegen: Warnhinweise auf Bier-, Wein- und Schnapsflaschen gefordert

Auf Zigarettenschachteln sind schon seit vielen Jahren Warnhinweise inklusive Schockbilder angebracht, die vor dem schädlichen Konsum der Glimmstängeln warnen. Nun will die norwegische Gesundheitsbehörde „Helsedirektorater“, dass es auch Warnhinweise auf Bier-, Wein- oder Schnapsflaschen geben soll. Aus diesem Grund hat die Behörde dem Gesundheitsministerium in Oslo ein 30 Seiten starkes Schreiben übergeben, in dem unter anderem auch steht, dass Warnhinweise ein wichtiges Instrument sein können, um das Wissen der Bevölkerung über mögliche Gesundheitsschäden, die ein regelmäßiger Alkoholkonsum verursachen kann, aufzuklären.
„Vielen Menschen ist der Zusammenhang zwischen einem moderaten Alkoholkonsum und dem Risiko, an Krebs zu erkranken, nicht bewusst“, so die Behörde, die fordert, dass die Kennzeichnung in das norwegische Alkoholgesetz aufgenommen werden soll. Kritik daran kommt vom leitenden Direktor des Interessenverbandes NHO Mat og Drikke (deutsch: Wirtschaftshauptorganisation Essen und Trinken), der fordert, dass Norwegen mit den Warnhinweisen auf den Etiketten noch warten solle. Zudem, so der Direktor, sei nicht erwiesen, ob solche Hinweise einen Einfluss auf den Alkoholkonsum der Bevölkerung hätten.