Dezember 2014

Österreich: 14-Jährige mit 3,13 Promille

Es war ein Fehlalarm, ausgelöst von einem Großmarkt, der einem 14-jährigen Mädchen aus Kapfenberg im österreichischen Bundesland Steiermark vermutlich das Leben rettete. Als die Polizisten ausrückten und feststellten, dass der Alarm versehentlich ausgelöst wurde, bemerkten sie vier Burschen und Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren, die sich auffallend benahmen. Als die Beamten die Gruppe routinemäßig überprüfte, stellten sie schnell fest, dass die Jugendlichen Wodka konsumiert hatten. „Zwei leere Flaschen sind am am Boden gestanden und einem Mädchen war besonders schlecht“, erzählte ein Polizist später, „ich habe sie noch in den Kofferraum des Dienstautos gesetzt, damit sie nicht auf den Asphalt fällt.“ Doch gleich darauf wurde die 14-Jährige, die binnen kurzer Zeit zwei Flaschen Wodka geleert hatte, ohnmächtig und musste von der Rettung in die Intensivstation eines Spitals gebracht werden. Die Ärzte stellten fest, dass das Mädchen sagenhafte 3,13 Promille Alkohol im Blut hatte. Die Jugendlichen und auch deren Eltern wurden angezeigt.