September 2015

Mallorca: Aus für Alkoholexzesse

Eines gleich vorweg: Die Urlauber sollen nicht zum Trinken von Kamillentee überredet werden, aber das öffentliche Saufen auf dem berühmt-berüchtigten Ballermann der spanischen Urlauberinsel Mallorca ist den verantwortlichen Politikern schon länger ein Dorn im Auge. Deshalb gibt es schon länger das sogenannte Kübelsaufen-Verbot. Jetzt geht die Stadtregierung der Hauptstadt Palma de Mallorca einen Schritt weiter und setzt per Gesetz fest, welche Läden zu welcher Uhrzeit Alkohol verkaufen dürfen. Zudem kommt es zu einem Verbot von mitgebrachten Flaschen am Strand. „Das Rathaus wird alle rechtlichen Mittel ausnutzen, um den Verkauf von Alkohol an der Playa de Palma zu begrenzen“, zitiert die Zeitschrift „Mallorca Magazin“ den sozialistischen Bürgermeister José Hila.
Hintergrund der neuen Maßnahme ist aber auch, dass in den Discos und Kneipen der Baleareninsel zu wenig getrunken wird, weil sich die Urlauber lieber mit dem billigeren Alkohol in den diversen Läden eindecken. Was zur Folge hat, dass viele Disco- und Kneipenbesitzer große finanzielle Einbußen verbuchen müssen.