Mai 2016

Lignano: 17 Österreicher nach Sauf-Orgie im Spital

Dass die Jugend feiert, ist normal. Dass aber gezählte 17 Jugendliche aus Österreich, die die Pfingstferien im italienischen Badeort Lignano verbrachten, nach einer wahren Sauforgie in die diversen Krankenhäuser eingeliefert werden mussten, ist jedoch bemerkenswert. Zudem wurden 20 Personen wegen Störung der öffentlichen Ruhe zur Kassa gebeten und mussten 300 Euro Strafe bezahlen, insgesamt hagelte es 50 Anzeigen. 200 Polizisten waren im Einsatz, darunter auch Beamte aus Kärnten, die ihre italienischen Kollegen unterstützen.
Die Pfingst-Besäufnisse in Lignano haben bereits Tradition: Schon seit Jahren fahren junge Österreicher an diesem kirchlichen Feiertag an die Adria, um nach dem Vorbild der US-amerikanischen „Spring Break“-Partys den Sommer herbei zu saufen. Pfingsten ist eigentlich das Fest des Heiligen Geistes. Von Lignano dürfte er sich, wie es scheint, leider fern halten.

Zum Thema:Italien: Pfingst-Komasaufen in Lignano&Italien: Alkohol-Exzesse in Lignano