Juli 2016

Mallorca: Zuwachs von jugendlichen Trinkern

Jeder Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, der auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca lebt, ist mindestens einmal im Jahr stark betrunken, und immer mehr Kinder greifen schon vor Erreichen ihres 14. Lebensjahres zur Flasche. Ein Umstand, der vielen Eltern in Mallorca Sorge bereitet. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass mittlerweile mehr Mädchen als Jungen für den teils missbräuchlichen Konsum von Alkohol empfänglich sind. Mit dem steigenden Alkoholkonsum der Jugendlichen steigt auch die sexuelle Gewalt.
Besorgte Eltern, die sich zu einer Vereinigung zusammengeschlossen haben, machen vor allem die Herstellerfirmen von alkoholischen Produkten aufgrund ihrer verführerischen Werbebotschaften, die besagen, dass das Trinken von Alkohol cool sei, für den Anstieg jugendlicher Problemtrinker verantwortlich. Nun ist eine Aufklärungskampagne in Schulen geplant, die bereits im neuen Schuljahr starten könnte.