August 2016

USA: Neues Tattoo zeigt Alkoholwert an

Geht sich noch ein Bier aus? Ist ein weiteres Glas Wein schon zu viel? Hat man erst einmal Alkohol getrunken, dann sinkt die Toleranzgrenze gegenüber einem neuerlichen Drink und es ist schwer abzuschätzen, ob man noch fahrtüchtig ist oder nicht. Und die wenigsten Autofahrer haben ein Alkoholmessgerät bei sich, das den Promillewert misst. Forscher der Universität San Diego in Kalifornien haben nun ein Tattoo entwickelt, das über den Schweiß den aktuellen Alkoholwert anzeigt. Das Tattoo muss man sich freilich nicht stechen lassen, sondern kann es sich einfach irgendwohin auf die Haut kleben. Ein Sensor misst dann den Alkoholwert und sendet das Ergebnis via Bluetooth ans Handy oder an die Smartwatch.
Die ersten Tests verliefen bisher erfolgreich, jetzt wird noch am Design gefeilt. Wenn man schon zu viel Alkohol intus und dabei nicht immer attraktiv wirkt, so soll wenigstens das Tattoo ästhetisch ausschauen.