November 2015

USA: Schwimmstar Michael Phelps ist trocken

Sein Metier ist ja das Wasser, 18 Mal gewann er olympisches Gold. Und wenn er sich freut, dass er trocken ist, dann mag das etwas seltsam klingen. Aber: Michael Phelps hatte große Probleme mit dem Alkohol, was er freilich lange nicht wahrhaben wollte. Bis der Zusammenbruch kam: „Ich war an einem wirklich dunklen Ort, wollte nicht mehr weiterleben“, blickt der Sportler zurück. Dazu sein Trainer: „Ich dachte ehrlich: So wie er sich verhält, wird er sich töten. Nicht, dass er sich das Leben nehmen wird, aber so etwas wie Autofahren unter Alkoholeinfluss oder noch schlimmer.“
Dann im September 2014 ein weiterer Tiefpunkt: Mit mehr als 60 Stundenkilometer zu schnell unterwegs und noch dazu betrunken tappte er in eine Radarfalle. Danach dämmerte es ihm, dass es so nicht mehr weitergehen kann und schwor sich, in eine Suchtklinik in Arizona einzuchecken. „Das war wahrscheinlich meine größte Furcht, die ich jemals gehabt habe“, erinnert Phelps sich zurück. Aber er hat es geschafft: „Ich habe seitdem kein einziges Schlückchen mehr getrunken und werde keins mehr trinken“, teilte er jetzt seinen Fans stolz mit. Seine Abstinenz mach sich bezahlt: Phelps gewann 2015 mehrere Bewerbe und schaffte sogar drei Weltjahresbestzeiten. Der 1985 Geborene hat nun ein großes Ziel: Bei der Olympiade 2016 will er nicht nur der älteste Schwimmer sein, der je eine Goldmedaille gewonnen hat, er will auch der erste sein, der zwei Olympiasiege mit zwölf Jahren Abstand gewonnen hat.