Juni 2016

Österreich: Autofahrer mit 5,24 Promille

Er war der Polizei längst kein Unbekannter mehr: Schon vor einigen Jahren musste der 40-jährige Steirer aus Leoben, Steiermark, wegen Trunkenheit am Steuer seinen Führerschein abgeben. Doch dass ihm dies keine Lehre war, bewies der Mann an einem Sonntag im Juni 2016: Mit unglaublichen 5,24 Promille Alkohol im Blut wurde der Autolenker von der Polizei erwischt und war natürlich sofort seinen Führerschein los.
Doch schon am darauffolgenden Tag fuhr der Steirer erneut mit mehr als zwei Promille intus mit seinem Auto. Als ihn die Polizei aufgrund seiner unsicheren Fahrweise stoppen wollte, stieg der Alko-Sünder aufs Gas und lieferte den Beamten eine wilde Verfolgungsjagd. Doch weit kam er zum Glück nicht. Als ihn die Polizisten stoppen konnten, leistete der Mann heftigen Widerstand, wobei ein Polizist leicht verletzt wurde. Der Mann wurde erneut wegen Trunkenheit am Steuer und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt. Ob ihn das jedoch von weiteren Alkofahrten abhalten wird, bleibt abzuwarten.

Zum Thema:Viel wirksamer als ein Führerscheinentzug