August 2016

Prag: Kommt nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol?

Die Prager Innenstadt gleicht an den Wochenenden immer öfter einem Schlachtfeld. Laute Schlachtgesänge, zerbrochene Gläser und Flaschen am Boden und jede Menge Erbrochenes sorgen immer mehr für Unmut der Bewohner. Aus diesem Grund fordern Prager Politiker ein nächtliches Verkaufsverbot von Alkohol ab 22 Uhr, Bars und Restaurants sollen davon aber nicht betroffen sein. Dazu der Sicherheitsstadtrat Ivan Solil in einer Stellungnahme: „Wir werden uns bemühen, eine Zusatzvereinbarung in den Mietverträgen mit den Ladenbesitzern aufzunehmen. Hierbei soll festgeschrieben sein, dass keine alkoholischen Getränke mehr nach 22 Uhr verkauft werden dürfen. In neuen Mietverträgen wird dieser Zusatz schon automatisch verankert sein.“
Zu einer Problemzone hat sich vor allem der zweite Bezirk entwickelt. Hier ist angedacht, dass Gaststätten bereits um 23 Uhr ihre Pforten schließen müssen. Seit dem Jahr 2010 kommt es hier vermehrt zu Beschwerden der Anrainer wegen unzumutbaren Lärmbelästigungen und Verunreinigungen.