August 2014

Jugendschützer kritisieren TV-Moderatorenduo

Gar nicht lustig fanden die Mitarbeiter der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) in Deutschland die beiden Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, als sie in einer ihrer „Circus HalliGalli“-Sendungen des Senders Pro Sieben im August mit einem Gast mehrere Gläser Wodka tranken. „Da wurde Alkohol gezielt als Spaßmacher eingesetzt, und so etwas darf im deutschen Fernsehen erst ab 23 Uhr gezeigt werden und nicht schon um 22.10 Uhr“, so die empörten Jugendschützer im August 2014. Die beiden Moderatorn hatten gemeinsam mit dem deutschen Schauspieler Matthias Schweighöfer ein Trinkspiel veranstaltet, bei dem etliche Gläser Wodka getrunken wurden. Schweighöfer gab sich nach der Ausstrahlung betrübt darüber, dass er sich im Fernsehen betrunken hatte: „Rückblickend gesehen war das keine gute Idee“, bereute er seinen Auftritt.
Aufgefallen sind Joko und Klaas schon in etwa 29 Fällen, wo u.a. Kandidaten Stromschläge oder Schläge auf den Kopf verpasst wurden. Zudem ließ sich Moderator Joko Winterscheidt vor laufender Kamera die Lippen zunähen.